Hier geht es um Pferde & Ponys, Pferdesenioren und deren Gesunderhaltung

Du bist hier richtig, wenn du fundierte Informationen rund um Pferde und Pferdemedizin suchst 🐴

Hier geht es darum, wie du durch geeignete Haltung, Fütterung und Training dein Pferd unterstützen und vielen Krankheiten vorbeugen kannst. Und was du tun kannst, wenn es dein Pferd doch mal „erwischt“ hat.

……………………………………………………………………………………………………………………………………

Hallo,

Ich bin Dr. Lena Kottmeier, Pferdetierärztin und Gründerin von Pferde.Praxis.Wissen

 

Meine Begeisterung für Pferde brachte mich erst zum Reiten und später dann zum Tiermedizinstudium an die TiHo Hannover. An der dortigen Klinik für Pferde schrieb ich auch meine Doktorarbeit über die Strahlbeinuntersuchung im MRT und begann 2010 als praktische Pferdetierärztin zu arbeiten.

Als Pferdetierärztin erlebe ich täglich, welche Fragen einen als Besitzerin beschäftigen und leider auch, welche Probleme man hätte verhindern können. Also gründete ich im Sommer 2020 das Projekt Pferdepraxiswissen und begann (erst nur bei Instagram) über die spannenden Zusammenhänge zwischen Pferdehaltung, Training und Pferdegesundheit sowie wichtige medizinische Themen zu informieren. Online und trotzdem persönlich.

Ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen und medizinische Neuigkeiten unters Pferdevolk zu bringen. Es entstand schnell großes Interesse an meinem Pferde.Praxis.Wissen und ich schrieb zusätzlich eine praktische Anleitung zur Fütterung alter Pferde, entwickelte den Onlinekurs Der Rentenkompass für mein Pferd, gab Webinare zur Ersten Hilfe & Wundversorgung und zur Früherkennung von Altersbeschwerden. Im Jahr 2023 kam dann noch ein Workshop zur Lahmheitserkennung hinzu, zu dem ich wunderbares Feedback erhalten habe.

Ich arbeite weiterhin als praktische Pferdetierärztin, bin Mitglied in der Tierärztekammer Niedersachsen, der Gesellschaft für Pferdemedizin (GPM), der Fachgruppe Pferd der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) und in der Fortbildungsgemeinschaft Veterinärophthalmologie (FVO).

Ich lebe gemeinsam mit meiner vierköpfigen Familie im südlichen Niedersachsen und habe seit einiger Zeit noch ein zweites Lieblingstier: die Biene. Seit 2017 bin ich nämlich auch noch Hobby-Imkerin.

Wenn du noch mehr über mich erfahren willst, höre doch mal in diese Podcastfolge „Tierarzt ungefiltert – was Tierärzte über Besitzer wirklich denken“ hinein ;-).